Neue Öffnungszeiten für die Kartenausgabe 2019

ACHTUNG: Um eine Berechtigungsmarke zu erhalten MUSS ein gültiger Fischerausweis vorgelegt werden!

Die Kartenausgabe 2019 findet von

18. Jänner bis 30. März

jeden Freitag von 13:30 bis 17:00 Uhr

jeden Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr

statt.

Mit dem 31. März ist Kartenausgabe beendet und das Fischereibüro geschlossen. In begründteten Ausnahmen ist eine spätere Abholung möglich, Anfragen mittels Mail an office@fischereiverein.at

Kartenausgabestellen

In seiner Sitzung am 3.12.2013 wurde vom Vorstand beschlossen, bis auf weiteres keine neuen Gästekarten mehr auszugeben! Es werden nur so viele Ansuchen positiv bearbeitet, wie wir jährlich Abgänge haben. Die Information darüber erfolgt jeweils zum Ende des Kalenderjahres, der Reihung in der Warteliste entsprechend, schriftlich.

Da wir derzeit über 200 Ansuchen in unserer Warteliste gereiht haben ist eine Aufnahme in diese Liste ist bis auf weiteres nicht möglich.

Kartenausgabestelle im Fischereibüro, Ausgabestellen Tageskarten

Ausgabestelle Fischereibüro, Hard Kohlplatzstrasse 10

• Seekarten für Mitglieder und Freikarten
  • Seekarten für Gästefischer (Neuaufnahme zur Zeit nich möglich)
  • Karten für das Fliegenrevier Bregenzerach (nur für Mitglieder!)

Ausgabestellen für Tageskarten (Ufer und See, Preis EUR 14,00):

• Trafik Steurer - Hard, neben der Kirche am See, Tages- und Jugendkarten (=> nur mit gültigem Fischerausweis)
  • Firma Löschnigg - Fischereifachgeschäft Hard, Tageskarten
  • Firma Fischertreff - Fischereifachgeschäft Hard, Tageskarten

FANGSTATISTIKEN - Abgabestellen

Letztmöglicher Abgabetermin ist jeweils der 31.12. eines Jahres!

Abgabemöglichkeiten:

• Postweg - Fischereiverein Hard, 6971 Hard, Kohlplatzstraße 10 - NICHT EINGESCHRIEBEN VERSENDEN
  • Einwurf in den Briefkasten beim Fischerbüro, Hard, Kohlplatzstraße 10 - der Briefkasten befindet sich linksseitig des Büros beim Haupteingang zu den Wohnungen - beschriftet mit "FISCHEREIVEREIN HARD".
  • Einwurf in die Box bei Kiosk - Steurer/Ücker - neben der Kirche.
  • Einwurf in die Box beim Fischereifachgeschäft Löschnigg an der B 202 in Hard.
  • Einwurf in die Box beim Fischereifachgeschäft "Fischertreff" (Bootwerft Hartmann)

Fischereiprüfung

Wer eine Angelerlaubnis erwerben will die länger als 2 Wochen gültig ist, braucht die sog. fachliche Eignung, mit dem Nachweis dieser, erhält man beim Landesfischereiverband Vorarlberg den neuen Vorarlberger Fischwereiausweis in Checkkartenformat.

Akzeptiert werden jedoch nur Fischerprüfungen die in Österreich, Deutschland, Schweiz oder Liechtenstein abgelegt wurden.

Für in Vorarlberg wohnhafte Personen (Hauptwohnsitz wird geprüft) gilt, dass für die Tageskarten   k e i n e   Fischerprüfung nachzuweisen ist.

Für alle anderen interessierten FischerInnen ist für die Erlangung auch einer Tageskarte der Nachweis über eine abgelegte Fischerprüfung erforderlich - wie oben beschrieben!

Wie komme ich erstmalig zu einer Jahresgästekarte für See und Ufer?

ACHTUNG: in der Sitzung am 3.12.2013 hat der Vorstand beschlossen, bis auf weiteres keine neuen Gästekarten mehr auszugeben!

In der letzten Vorstandssitzung 2017 wurde weiters beschlossen, dass vorerst auch keine Neuansuchen mehr in der Warteliste aufgenommen werden.

Da nur immer die laufenden Abgänge nachrücken, ist zuerst diese Warteliste abzuarbeiten, bevor weiterer Anträge angenommen werden. Nach derzeitigem Stand muss mit einer Wartezeit von mehreren Jahren gerechnet werden.

Sobald diese Warteliste wieder freigegeben wird, richten sie ein formloses Ansuchen an: Fischereiverein Hard, Kohlplatzstrasse 10, 6971 Hard oder per Mail an folgende Mailadresse  office@fischereiverein.at

Voraussetzung ist die Beilage (Kopie) der abgelegten, deutschprachigen Fischerprüfung (Fischerausweis).

Wie komme ich zu einem neuen Fischerbüchel?

In unserem Fischerbüro stellen Sie einen Antrag zur Ausstellung eines neues Fischerbüchels. Sie erhalten einen Erlagschein zur Einzahlung. Nach Vorweis der erfolgten Einzahlung erhalten Sie dann innert 1-2 Wochen Ihr neues Fischerbüchel.

Die genauen Büroöffnungszeiten finden sie auf der Startseite.

FISCHERKURSE UND FISCHERPRÜFUNGEN

Siehe Homepage - Fischerei-Landesverband unter www.fischereiverband-vbg.at
Telefon - 05574 / 86174

Kursorte sind:  Gymnasium in Bludenz, Landwirtschaftsschule in Hohenems und Hauptschule in Wolfurt. Praxisteile im Landesfischereizentrum in Hard.

Prüfung für die Frühjahrskurse wird Ende Frühjahr und für die Winterkurse wird im Dezember zentral in der Landwirtschaftsschule abgewickelt.